Clarissa´s Gartenforum

Das Forum soll gleichgesinnten Gartenliebhabern eine Plattform bieten, um sich untereinander austauschen zu können.

Weiterbau Backhaus.

Das Handwerks und Bastelforum. Hier findest du Tipps und Kniffe rund um die Gartengestaltung.

Re: Weiterbau Backhaus.

Beitragvon Gartensummse » So 25. Aug 2013, 09:56

Hallo zusammen!

Wieder hat sich viel getan und ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten! :D

Bild

Langsam wächst das Ständerbauwerk.

Bild

Unzählige Verbindungen müssen mühsam mit dem Stechbeitel ausgestemmt .....

Bild

....und Diagonalstreben ausgesägt werden,... :o

Bild

...damit die Wände entstehen.
Wir benutzen ja relativ weiches Fichtenholz für das Ständerwerk und man kann daher nur erahnen welche Mühen die Baumeister früherer Jahre hatten, die hartes Eichenholz für ihre Gebäude benutzten.

Bild

Die rechte Wand mit den großen Aussparungen für die Fenster.

Bild

Die Vorderseite mit Tür und rechts daneben kommt ein weiteres Fenster.

Bild

Der Dachstuhl entsteht! Auch hier wird jedes Bauteil separat angefertigt.

Bild

Bild

So und nun ist erstmal Wochenende und der Ofen wird für den zweiten Backtag angefeuert.

lG Clarissa
Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!
gut gehn , Clarissa
Benutzeravatar
Gartensummse
Offline
 
Alter: 53
Beiträge: 229
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:03
Wohnort: Balve im schönen südwestfälischem Sauerland /NRW

Re: Weiterbau Backhaus.

Beitragvon Gartensummse » Mo 23. Sep 2013, 08:06

Hallo zusammen!

Vor dem nahenden Winter geben wir nocheinmal richtig Gas!

Bild

Die äußere Giebelverkleidung ist fast fertig.

Bild

Bild

Dank eines Hausabrisses im Nachbarort könnte ich reichlich Backsteine bekommen die genau zu unseren bereits Vermauerten passen.

Bild

Es geht an den Dachaufbau.

Bild

Bild

Das erste Gefach wird ausgemauert.

Bild

Bild

Außen bleiben die Ziegel sichbar, innen wird die Wand verputzt und später weiß gestrichen.

Bild

Es wird! :D

Bild

Bild

Liebe Grüsse Clarissa
Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!
gut gehn , Clarissa
Benutzeravatar
Gartensummse
Offline
 
Alter: 53
Beiträge: 229
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:03
Wohnort: Balve im schönen südwestfälischem Sauerland /NRW

Re: Weiterbau Backhaus.

Beitragvon Gartensummse » Mi 6. Nov 2013, 14:32

Heute möchte ich euch neue Bilder vom Backhausbau zeigen.

Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und alle Wände sind nun geschlossen.
Auf dem Dach fehlen uns noch ein paar Firstziegel aber auch so ist es dicht und die Dachflächen sogar isoliert.
Rechts auf der Seite zum Nachbarn haben wir zwei Fenster eingebaut und auch nach vorne haben wir, rechts der Tür, ein Fenster eingesetzt.
Es waren Unmengen an kleinen Tätigkeiten auszuführen und es ist auch lange noch nicht fertig aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen! :lol:

So und nun die Bilder!

Der Schornstein ist bis auf die Abdeckung fertig!

Bild

Über der Ofentür haben wir einen Rauchabzug angefertigt und angebracht.

Bild

Die Giebel sind isoliert und mit Holz verkleidet.

Bild

Das Dach ist isoliert und die Elektrik verlegt / angeschlossen.

Bild

Auf der Seite zum Nachbarn haben wir 2 Fenster mit Dreh - Kipp - Funktion eingebaut.

Bild

Das wird die Ecke mit der kleinen eingebauten Küche.

Bild

Die Stufe vor dem Ofen haben wir mit Natursteinplatten verkleidet, die wir selbst geschnitten haben.

Bild

Rechts neben der Tür haben wir ein Fenster eingebaut, dass wir selbst gebaut haben und mit Sprossen versehen wurde.

Bild

Das gleiche Fenster von innen.

Bild

Die selbst geschweissten Halter mit unbehandelten Brettern für das Backgut.

Bild

Ein selbst hergestellter Brotschiesser, es fehlt noch der Stiel.

Bild

LG Clarissa
Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!
gut gehn , Clarissa
Benutzeravatar
Gartensummse
Offline
 
Alter: 53
Beiträge: 229
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:03
Wohnort: Balve im schönen südwestfälischem Sauerland /NRW

Vorherige

Zurück zu Hör mal wer da hämmert!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron