Das Backhaus

Schon seit langer Zeit hatte ich den Wunsch einen Holzbackofen zu besitzen, in dem Brot und Pizza gebacken werden kann.
Gleichzeitig hatten wir aber auch den Wusch eine überdachte Sitzgelegenheit zu bauen, wobei die Größe unseres Gartens und die Bauvorschriften beachtet werden musste.

Nun kam uns die Idee, beides zu vereinen und ein Backhaus zu bauen. Als Platz wählten wir den nördlichsten Rand unseres Gartens, unmittelbar vor der offenen Kompostierung ,aus. Dieser Platz bietet unserem Garten einen tollen Abschluss, verdeckt den unschönen Komposthaufen und fügt sich hervorragend in die Landschaft ein.
Das Backhaus selbst bekommt vier Wände, ausreichend Fenster und entsteht in Ständerbauweise aus Holzbalken dessen Gefache ausgemauert werden.
Das Fundament wird mit ausreichend Stahl armiert und betoniert. Verkleidet wird das Fundament mit Naturstein und das Dach bekommt eine Ziegeleindeckung.

Nachdem wir also den Platz festgelegt haben begannen 2011 die Bauarbeiten indem wir das Fundament ausschachteten. Zunächst verlief alles nach Plan aber bald stellte sich heraus das unser Korallenriff (s.Alpinum) doch weit größere Ausmaße hat ,als erwartet. Da wir kein schweres Gerät besitzen und auch ein Zugang mit Großgerät nicht möglich ist, war gute alte Handarbeit angesagt.
Zurück Seite 1 / 4 Weiter
Wenn ihnen die Seite gefallen hat , würde ich mich über einen Gästebucheintrag freuen !
Bei Fragen können sie hier mit mir Kontakt aufnehmen
Weitere Seiten rund um das Thema Garten
Bau und Bastelprojekte rund um den Garten
Die Bewohner des Gartens
Die Gartenräume
Die Geschichte des Gartens
Hier geht es wieder zur Startseite