Das Gartenhaus

Das Gartenhaus war das erste Projekt das wir in unserem zukünftigen Garten verwirklichten.
Grundgedanke war , einen Anbau zu schaffen , der die Möglichkeit bieten sollte unser Bauholz, (von dem ständig etwas hinzukommt ,weil ich nicht mit an sehen kann das es geschreddert wird) sortiert und gut erreichbar, unter zu bringen.

Dazu setzten wir einen Rahmen aus rechteckigen Pflanzringen , den wir mit Beton verfüllten um ein Fundament mit ausreichend Stabilität zu bekommen.

An den Ecken wurden Metallanker eingegossen um das Ständerwerk mit dem Fundament zu verbinden und zu verhindern , daß das Holz auf dem Boden aufliegt. Das ist sehr wichtig , damit keine Feuchtigkeit von unten in die Balken ziehen kann !
Das Ständerwerk wurde in Zapfen und Bohrung Bauart errichtet. Die Bohrungen wurden mit einem Forstnerboher erstellt und der gegenüberliegende Zapfen wurde angezeichnet und mit Säge und Stechbeitel ausgearbeitet.

Wenn man sorgfältig arbeitet lässt sich so sehr schnell ein sehr stabiles Ständerwerk errichten , das viele Jahre erhalten bleibt.
Wichtig ist , das man an einen ausreichenden Dachüberstand denkt , der die Seiten gut vor Regen schützt und optisch auch etwas her macht.
 
Zurück Seite 1 / 2 Weiter
Wenn ihnen die Seite gefallen hat , würde ich mich über einen Gästebucheintrag freuen !
Bei Fragen können sie hier mit mir Kontakt aufnehmen
Weitere Seiten rund um das Thema Garten
Bau und Bastelprojekte rund um den Garten
Die Bewohner des Gartens
Die Gartenräume
Die Geschichte des Gartens
Hier geht es wieder zur Startseite