Gehölze

Auch Gehölze gehören in jeden Garten aber da unser Platz nur begrenzt ist , haben wir auf sehr große Wuchsformen bewusst verzichtet . Große Gehölze haben nun mal die Eigenschaft , das sie große Bereiche eines Gartens beschatten und da wir ja einen Staudengarten anlegen wollten , wählten wir nur wenige blühfährige Gehölze aus , die gut durch einen Schnitt vertragen können und sich dadurch in den Garten einfügen.
Aus dem ursprünglichen Wildbewuchs übernahmen wir fünf der schönsten Büsche/Bäume um etwas Beschattung zu erhalten . Das wären zum ersten zwei stattliche Pfaffenhütchen , auch Spindelstrauch (Euonymus europaeus), genannt und drei Schlehdorne (Prunus spinosa), wobei einer davon im Winter 2010/2011 durch Schneelast umgebrochen ist und wir in entfernen mußten.

Beide Baum/Strauchsorten sind wichtige Nahrungsquellen für Insekten und Vögel,
 
blühen sehr schön und gerade das Pfaffenhütchen bekommt eine schöne rote Herbstfärbung .

Wer Kinder hat , sollte allerdings auf das Pfaffenhütchen verzichten , da er in allen Pflanzenteilen giftig ist!
zurück Seite 1/2 weiter
Wenn ihnen die Seite gefallen hat , würde ich mich über einen Gästebucheintrag freuen !
Bei Fragen können sie hier mit mir Kontakt aufnehmen
Weitere Seiten rund um das Thema Garten
Bau und Bastelprojekte rund um den Garten
Die Bewohner des Gartens
Die Gartenräume
Die Geschichte des Gartens
Hier geht es wieder zur Startseite